0

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Philosophische Praxis: Angebote

Die Philosophische Praxis unterstützt Menschen dabei, über sich, die eigenen Lebensumstände und die eigenen Ziele nachzudenken. Insbesondere in schwierigen Lebenssituationen hilft das Gespräch, unterschiedliche Aspekte einer Situation zu beleuchten und eine neue Orientierung zu finden. Die philosophische Praxis ist keine Therapie, sondern Beratung und Begleitung bei Lebensfragen aus philosophischer Sicht.

Sinn- und wertezentrierte Beratung

Ich biete sinn- und wertezentrierte Beratungen für Einzelpersonen und Gruppen an und führe diese entweder vor Ort in der Philosophischen Praxis, beim Spazieren oder online per Video durch. Die Grundlagen für die Beratung sind mein Philosophiestudium sowie die Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl. Ich bin dipl. logotherapeutischer Berater NDS HF (2021) des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse in Chur.

«Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.» (Viktor E. Frankl)

Assessment und Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung

Ich führe persönliche Standortbestimmungen durch und begleite Sie anschliessend im Coaching, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Die Grundlage dazu ist das Constructive Developmental Framework (CDF), ein psychologisches Assessment- und Coachinginstrument, das auf empirischer Entwicklungsforschung beruht. Ich bin Master Certified Developmental Consultant des Interdevelopmental Institute (IDM) von Otto Laske.

«Der Mensch “hat” einen Charakter, aber “ist” eine Person – und “wird” zur Persönlichkeit.» (Viktor E. Frankl)

Kurse und Lesegruppen zur Philosophie für Laien

Seit mehr als 10 Jahren führe ich Kurse und Lesegruppen zur Philosophie durch, die allen interessierten Laien offen stehen. Themen bisheriger Veranstaltungen waren: Philosophie im Alltag, Nachdenken über die Zeit, Philosophie des Dialogs, Philosophie der Lebensphasen,  Philosophie und Mystik, Existenzphilosophie, Wert und Werte, Weisheit, Gesundheit und Krankheit, Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt, Gerechtigkeit, Sinn und Unsinn, Geld u.a.

«Die bewusste Lebensführung besteht darin, aus unreflektierten Begriffen reflektierte zu machen.» (Wilhelm Schmid)

Vorträge und Seminare zur Wirtschafts- und Unternehmensethik

Ich halte Vorträge zur Wirtschafts- und Unternehmensethik und biete Seminare zur Entwicklung von Werteleitbildern an. Die Grundlagen dazu sind meine 20jährige Lehrtätigkeit an der Hochschule Luzern Wirtschaft und die Bücher zum Integritätsmanagement und zum dialektischen Denken, an denen ich als Autor mitgearbeitet habe.

«Alles, was verantwortbar ist, darf sich auch lohnen, aber nicht alles, was sich lohnt, ist deshalb automatisch verantwortbar!» (Elisabeth Göbel)